Seit dem 13.12.2023 sind alle Videos, bei denen vorher ein Universal Sound hinterlegt war, stumm geschaltet, weil der Musik-Konzern Universal den Vertrag mit TikTok nicht verlängert hat. Die Lieder, der Künstler, die einen Vertrag bei Universal haben, sind seitdem auch nicht mehr in der Sound Bibliothek aufzufinden. Beispielsweise die Lieder von Taylor Swift, Katy Winehouse, Adele, The Weekend oder Drake sind nun nicht mehr auf TikTok vorhanden.
Universal erhält von TikTok und anderen Plattformen Geld für abgespielte Songs. Am 12. Dezember lief der Vertrag zwischen Universal und TikTok aus. Universal verlängert diesen Vertrag nicht. Gründe dafür sind, dass TikTok den Künstlern zu wenig Geld bezahle und das Ersetzten der Künstler durch KI vordere. Außerdem gäbe es zu wenig Sicherheit für die Nutzer und Künstler. Zum Beispiel findet die Platform keine gute Lösung, um Mobbing, Hassreden und Belästigung zu vermeiden.
Während der Verhandlungen habe TikTok die Lieder von weniger bekannten Universal-Musikern entfernt, um sie so unter Druck zu setzen.
TikTok streitet die Vorwürfe ab und meint, Universal handele nicht im Interesse der Künstler. Des Weiteren teilt TikTok mit, sollten sie sich in nächster Zeit nicht einigen, müssen sie strengere Maßnahmen ergreifen.
Für die Künstler bedeutet das, dass für ihre (neuen) Songs weniger geworben wird und sie sich andere Werbemöglichkeiten suche müssen.
Für die Nutzer gibt es somit weniger Vielfalt in der Musik und weniger Unterhaltungsmöglichkeiten.
von Katharina und Mariella
Ein Projekt der
Durchgeführt von
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com